15 Aug 2018

Leaky Gut – der löchrige Darm /// Sommeraktion \\\

0 Kommentare" class="comment_link">0 Kommentare

Leaky Gut – der löchrige Darm

Was können Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, psychische Beschwerden, Neurodermitis, Autoimmunekrankungen, Müdigkeit u.v.m. miteinander zu tun haben?

Ein durchlässiger Darm kann die Ursache oder Mitursache sein.

Was ist das?

Der „löchrige“ Darm – das hört sich ja schlimm an. Unbehandelt kann er auch zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen. Das gilt sowohl für körperliche als auch psychische Beschwerden.

Beim Leaky Gut Syndrom (deutsch: der durchlässige Darm) ist die Barrierefunktion des Dünndarm gestört und die Durchlässigkeit der Darmbarriere erhöht. Dadurch können Substanzen in den Blutkreislauf gelangen, die dort nicht hingehören und im Körper zu vielfältigen Problemen führen. Es handelt sich dabei beispielsweise um unvollständig gespaltene Nahrungsbestandteile, Antigene und Toxine. Dadurch kann es zu einer sofortigen Immunantwort und Entzündung kommen.

Welche Symptome könnten auftreten?

Die Symptome können sehr vielfältig sein und werden oft nicht in direkten Zusammenhang mit dem Darm gebracht. Die nachfolgende Aufzählung ist sicher nicht vollständig und nicht jede Beschwerde muss mit einem Leaky Gut zusammenhängen und niemand hat alle Symptome gleichzeitig.

• Nahrungsmittelintoleranzen (z.B.: Gluten, Laktose, Fructose, …)
  • Autoimmunerkankungen (z.B.: Hashimoto Thyreoditis, Multiple Sklerose, Psoriasis, …)
  • Darmprobleme (angefangen von Bauchschmerzen bis zu chronisch entzündlichen Erkrankungen)
  • Psychische Beschwerden (von Stimmungsschwankungen bis zu Depressionen)
  • Hauterkrankungen (z.B.: Akne, Ekzeme, Pilzerkrankungen, …)
  • Müdigkeit und Erschöpfungszustände
  • Schmerzen (z.B.: Fibromyalgie, Migräne, …)
  • Blockierte Gewichtsabnahme
  • Hormonelle Erkrankungen
  • Herz- und Blutgefäßerkrankungen
  • Schwächung des Immunsystems, Infektanfälligkeit
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Diabetes mellitus Typ I, Blutzuckerschwankungen, …)
  • Vitamin- und Mineralstoffmangel

Wie kommt es überhaupt dazu?

Die Ursachen für ein Leaky Gut können sehr vielfältig sein und nicht jeder reagiert auf die Reize mit einem durchlässigen Darm.  Mögliche Ursachen können Stress, Fehlernährung, Pilze (Candida albicans), Rauchen, Antibiotikaeinnahme, Glutenintoleranz, Schwermetallbelastung, Nahrungmittelallerien oder –intoleranzen und vieles mehr sein.

Wie kann man ein Leaky Gut feststellen?

Ein Leaky Gut kann über eine Stuhlprobe festgestellt werden. Es werden z.B. das Zonolin, IgA, Alpha-1-Antitrypsin, etc. bestimmt.
Eine weitere Möglichkeit ist der Lactulose-Mannitol-Test. Nach dem Trinken der Testlösung wird der Urin 6 Stunden gesammelt und danach untersucht.

Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?

Im Wesentlichen gibt es mehrere Therapieansätze. Der Erfolg stellt sich meist durch eine Kombination aus richtiger Ernährung, Vermeidung der unverträglichen Nahrungsmittel und Allergenen, Stressreduktion, Psychohygiene, spezifische Medikamente und Nahrungsergänzungen ein.

Täglich eine Tasse Knochenbrühe trinken und Collagenpulver einnehmen sind auch einfache und wirkungsvolle Erstmaßnahmen.

Je nach Krankheitsbild, Symptomatik und Beschwerdedauer erstellen wir in der Praxis eine ganz individuelle Therapie. Wir freuen uns auf Ihre Terminvereinbarung unter www.heilpraxis-prillhofer.de/kontakt

Das Thema „Darm“ beschäftigt mich schon seit meiner Jugend und es hat viele Jahre gedauert um zu den Ursachen meiner Beschwerden zu kommen. „Darm und Darmsanierung“ sind erst in den letzten Jahren zu einem Forschungsfeld der Medizin geworden. Wenn man heute die medizinische Fachliteratur durchforstet oder auch einfach nur  in eine Buchhandlung geht findet man eine Vielzahl an Büchern, die sich mit dem Darm und seinen Erkrankungen beschäftigen. Vor einigen Jahren war das noch ganz anderes: Therapeuten und Ärzte, die einen kranken Darm als Ursache vielfältiger Beschwerden sahen wurden oft belächelt. Ich bin sehr dankbar, dass der Darm immer mehr in den Mittelpunkt rückt und damit Abhilfe für eine Vielzahl von Beschwerden geschaffen werden kann.

Ihre Barbara Prillhofer-Lutz

Unser gesamtes Praxisangebot finden Sie unter: www.heilpraxis-prillhofer.de

SOMMERAKTION
noch bis 9.9.2018 läuft unsere Sommeraktion:
10% Nachlass auf alle ästhetischen Behandlungen
www.zeitlosschön-prillhofer.com